Lerntherapie
Legastheniker - Therapien müssen individuelle Maßnahmen sein
Denn für diese Kinder kommt es entscheidend darauf an, dass sie von dem Stress der Leistungskonkurrenz wirklich befreit werden. Wir können den Teufelskreis der Misserfolge dieser Kinder nur aufbrechen, indem wir auf ihrer individuellen Lernstufe ansetzen.
Und Lernförderung verlangt noch mehr: einerseits ist die Lerngeschwindigkeit vom Kind selbst zu definieren, andererseits müssen die Lernschritte in der Therapie so aufgebaut werden, dass ein optimaler Lernerfolg für das Kind erzielt wird.
Eine Therapie, die sich so an den Fähigkeiten und Schwächen des einzelnen Kindes ausrichtet, verwandelt das lernschwache Kind Schritt für Schritt wieder in einen selbstbewussten Lerner.
Individuelle Lerntherapien brauchen deshalb Zeit. Denn die Kinder wollen bei uns einen bisher als "schwer" bemerkten Themenbereich erlernen. Und ein Lernerfolg beim Schreiben stellt sich ja tatsächlich erst dann her, wenn das Kind die Konventionen der deutschen Sprache nicht nur verstanden hat -, sondern wenn es diese Kenntnisse zur Schreibtechnik hin automatisiert hat.